obmann@bergfuehrer-zillertal.at
Bergsport © Unsplash / Kal Visuals

Bergsteigen im Zillertal
und darüber hinaus

Mit der Erstersteigung der Ahornspitze (2.973m) im Jahr 1840 war der Grundstein des Alpinismus im Zillertal gelegt. Von der Ahornspitze hat man einen guten Ausblick in die Bergwelt der Zillertaler Alpen, im Norden bis ins Rofangebirge und das Karwendel. Jährlich wurde weitere, neue, anspruchsvolle und noch nie erklommene Gipfel erstmals bestiegen. Nicht nur von der Nordseite, auch südlich des Alpenhauptkammes von Ahrntal (I) aus, starteten einige „Expeditionen“, um neue Gipfel zu entdecken. 

Bergführer aus dem Zillertal haben bis zur heutigen Zeit immer wieder entscheidende Impulse im Bergsport eingebracht. Dieser Verbundenheit zur Tradition sind wir uns bewusst, der modernen Zeit aber auch aufgeschlossen und am neuesten Stand der Technik aus- und weitergebildet.

Heute ist das Bergführerwesen im Zillertal, Inntal und der Achenseeregion gut organisiert. Es sind mehr als 40 Bergführer aktiv und bieten ihren Gästen Touren in den unterschiedlichsten Disziplinen zu jeder Jahreszeit: Bergsteigen, Klettern, Hochtouren, Wanderungen, Ausbildungskurse, Eisklettern, Skitouren, Schneeschuhtouren, Skihochtouren, Gipfeltouren und Spezialführungen im Ausland. Wir freuen uns, auch Bergführerinnen in unseren Reihen zu haben.

Bergsportführer aus dem Zillertal, Inntal und der Achenseeregion begleiten Einheimische und Gäste zu besonderen Bergerlebnissen. Unsere unmittelbaren Berge, die Zillertaler Alpen, Tuxer Alpen, Kitzbühler Alpen, das Rofan- und Karwendelgebirge kennen wir "wie unsere Westentasche". Nicht umsonst sind einige der Regionen im Zillertal und Karwendel mit dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen und dem Naturpark Karwendel zu Naturschutzgebieten geworden.

Die Vielseitigkeit der Zillertaler Bergwelt zu kennen und ihre schönsten und ruhigsten Plätze zu wissen, machen uns zu den wertvollsten Partnern traumhafter Bergerlebnisse. Auch im Rofan- und Karwendelgebirge sind unsere Bergführer daheim und klettern mit dir in steilen und einsamen Routen. Du wirst begeistert sein, was es mit uns am Berg zu erleben gibt.

Im Jahr 2021 wurde der Bergführerberuf in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Die Auszeichnung umfasst die Entwicklung des modernen Alpinismus, alpinistisches Wissen und Können der Bergführer, Umgang mit der Natur und Vermittler wichtiger Themen wie Naturschutz und Klimawandel.

Bergführer im 21. Jahrhundert sind nicht nur klassische Bergsteiger, zu ihren Arbeitsgebieten zählen auch die Arbeit in Lawinenwarndiensten und Lawinenkommissionen, in der Bergrettung und in Einsatzstäben als Experten für alpines Risikomanagement. Bergführer organisieren Kurse für Seil- und Rettungstechniken, Lawinenprävention, Notfallmanagement aber auch Kurse für Basics im Bergsteigen und auf Skitour. Die natürlichen Veränderungen der Natur schlagen sich auch auf die Arbeit der Bergführer nieder. So stellen besonders im Sommer alpine Gefahren wie Steinschlag, Gletscherabbrüche, steile Übergänge, unpassierbare Passagen oder extreme Wetterereignisse unsere Bergführer:innen vor neue Herausforderungen.

Wir freuen uns, die Bergführertradition im Zillertal, Inntal und der Achenseeregion weiterleben zu lassen. Bergführer stehen für Sicherheit und Qualität in den Bergen.

Florian Wechselberger

Obmann Tiroler Bergsportführerverband Sektion Zillertal

Tiroler Bergsportführerverband, Sektion Zillertal

"Finde Deinen verlässlichen Partner am Berg"

- Jetzt Kontakt aufnehmen -